DAS GLÃœCK DES TÃœCHTIGEN

1-Mannschaft-2013-14DAS GLÃœCK DES TÃœCHTIGEN

Ein schweres Stück Arbeit hatten unsere Jungs am Sonntag in Waxweiler gegen die SG Lambertsberg zu verrichten, wo der Tabellenvorletzte laut Aussagen deren Trainer personell stark aufgerüstet hat.

Trotzdem kontrollierte die SG Rittersdorf von Beginn an das Spiel. Unsere Spieler zeigten schönen Kombinationsfußball und ließen dabei den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Eigentlich ein perfektes Spiel, hätte man sich mehr Torchancen heraus gespielt. Diese waren dieses mal „Mangelware“. Nichtsdestotrotz hätte man zur Pause das Spiel entschieden haben können. So stand es leider nur 1-0 für unsere Mannen. Nach schöner Kombination über außen eroberte sich Thomas Klassen-Braun einen schon verloren geglaubten Ball zurück, brachte diesen per Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Dominik Grün goldrichtig stand und in der 42. Minute zur Führung einnickte.

Nach Wiederanpfiff liefen unsere Kombinationen nicht mehr so flüssig. Zu häufig wurde versucht durch die Mitte zu spielen, wo der Gegner massiv stand und es einfach hatte in die Zweikämpfe und somit ins Spiel zu kommen. Dennoch gab es keine große Gefahr für unseren Kasten, wäre da nicht in der 56. Minute ein Eckball gewesen. Erneut kassierten wir nach einer Standardsituation einen Gegentreffer und somit den Ausgleich. Einfach nur ärgerlich, dass unsere Spieler bei solchen Situationen nicht konzentriert genug agieren. Das Spiel wurde jetzt insgesamt zerfahrener und hektischer. Mit aller Macht versuchten unsere Jungs nun die erneute Führung zu erzielen. Teilweise spielte man nun zu übereifrig und überhastet. Aufpassen musste die Abwehr stets auf Konter… Und weiteren Standards. Eine hiervon führte fast zum 2-1 für die Heimmannschaft, zum Glück konnte der Ball aber noch früh genug von der Linie geschlagen werden. In den letzten 20 Minuten lief das Spiel dann nur noch in Richtung gegnerisches Gehäuse, das jetzt immer mehr in Bedrängnis geriet. Es ist der tollen Moral und Tüchtigkeit der ganzen Trupp geschuldet, dass in der letzten Minute der regulären Spielzeit das Siegtor für uns fiel. Mario Stalpes spielte auf der rechten Seite mit einem schönen Pass Kevin Propson frei, der mit einer flachen Hereingabe Dominik Grün fand. Dieser traf aus kurzer Entfernung leider nur die Latte. Nach gefühlten fünf Minuten hin und her im 16er war es dann schließlich Mario Prennig, der den Ball per Kopf über die Linie brachte. Grenzenloser Jubel beim gesamten Anhang unserer SG.

Letztendlich ein wirklich verdienter Sieg gegen einen unangenehmen Gegner, der in dieser Zusammenstellung sicherlich noch der einen oder anderen Mannschaft ein Bein stellen wird. Ausschlaggebend für die drei Punkte waren die Moral und der unbedingte Wille siegen zu wollen. Man kann auf diese Leistung stolz sein.

Am kommenden Sonntag kommt die SG Auel nach Rittersdorf. Erneut ein Gegner, der besser ist als es der Tabellenstand aussagt. Man muss höllisch aufpassen und die gleiche Leistung wie in den vergangenen Wochenabrufen um die nächsten Punkte einzufahren.

Anpfiff ist um 14.30 Uhr.