Der Sportplatz in Rittersdorf hat ein neues Flutlicht

k-Rittersdorf FlutlichtDer Sportplatz in Rittersdorf hat ein neues Flutlicht. RWE Deutschland unterstützt Gemeinde bei der Modernisierung.

Rittersdorf. Pünktlich zur dunklen Jahreszeit geht auf dem Sportplatz in Rittersdorf ein Licht auf. Mit Unterstützung von RWE Deutschland hat die Gemeinde die rund 30 Jahre alte Flutlichtanlage modernisiert. Nach der Inbetriebnahme verfügt der SV Rittersdorf nun über einen nach Wunsch jederzeit beleuchteten Fußballrasenplatz. Dies ermöglicht insbesondere den aktiven Spielern jeder Altersgruppe einen erweiterten Spiel- und Trainingsbetrieb gemäß der Norm des DFB für Ligaplätze. Auch die benachbarte Grundschule profitiert mit ihren Schulsportangeboten von der Modernisierung des Trainingsplatzes.

Die gemeindliche Maßnahme mit Gesamtkosten von rund 28.500 Euro wurde aus dem Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie-Konzept“ der RWE Deutschland mitfinanziert. Darüber hinaus packten die Mitglieder des Sportvereins tatkräftig bei der Umrüstung mit an. Auch zahlreiche Firmen aus Rittersdorf und Umgebung wie Urmes Elektro, Kessler Dachbau, J.R. Bau und Hartmann Elektro engagierten sich bei der Modernisierung, zum Teil auch im ehrenamtlichen Rahmen. Heute konnten sich Ortsbürgermeister Walter Heyen und Repräsentanten von RWE persönlich ein Bild von den Vorteilen der neuen Flutlichtanlage machen. So senkt die Umrüstung des Flutlichtes die Stromkosten der Gemeinde künftig um rund 25 Prozent. Gleichzeitig verfügt die Flutlichtanlage nun über eine mehr als doppelt so hohe Lichtausbeute.

„Wir sind stolz darauf, dass die Rittersdorfer Fußballer nun auch im Dunklen ihren Sport ausüben können. Dies passt perfekt zu den beruflichen Verpflichtungen von vielen Spielern und Trainern“, erläuterte Ortsbürgermeister Walter Heyen. Er ergänzte: „Dass die neue Flutlichtanlage dabei den Stromverbrauch senkt und die Attraktivität der Gemeinde hebt, ist ein schöner Nebeneffekt.

“RWE Deutschland bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit RWE besitzen, das Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie Konzept“ an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen, wie in diesem Fall bei einer Flutlichtanlage.

Bild:  Auf dem Sportplatz in Rittersdorf ist ein Licht aufgegangen: Nach der Installation einer leistungsstarken Flutlichtanlage rollt der Ball jetzt auch zu jeder Tageszeit auf dem Rasenplatz und ermöglicht den erweiterten Spiel- und Trainingsbetrieb beim SV Rittersdorf 1958.Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen, wie in diesem Fall bei einer Flutlichtanlage.