Bericht aus dem TV Grimbach hält den Sieg fest

k-CIMG2108Bericht aus dem TV.  Grimbach hält den Sieg fest

FSV Eschfeld gewinnt gegen Aufsteiger Rittersdorf mit 6:2.

In einem von beiden Mannschaften offensiv geführten Spiel blieben die Punkte in der Westeifel. Dank mehrerer guter Paraden von Florian Grimbach gewann der FSV Eschfeld sein Heimspiel gegen über weite Strecken gut mitspielende Rittersdorfer mit 6:2. Der FSV schließt ins Mittelfeld auf, während Rittersdorf die erste Saisonniederlage überhaupt hinnehmen musste.

Eschfeld. Die ersten Anlaufschwierigkeiten im Spiel der Gäste nutzte der FSV bereits nach einer Viertelstunde zur Führung, als Marc Schößler traf. Durch eine einzige Unachtsamkeit im ersten Abschitt kam Rittersdorf zum Ausgleich, als Mario Prennig einen Konter über vier Stationen erfolgreich ab- schloss - 1:1 (38.). Christian Schares hatte sich zuvor gut in Szene gesetzt, Prennig bedient, der mit einem Lupfer den Torwart des FSV überwand. In dieser Phase hatte Rittersdorf mehr vom Spiel und hätte gut und gerne 3:1 führen können, als Alexander Paltzer und Schares im Doppelpack an Grimbach scheiterten. "Hier hatten wir auch Glück", betonte Eschfelds Co-Trainer und Spieler Patrick Wallesch. Doch anstatt in Führung zu gehen, fing sich der Aufsteiger zwei Konter, in dessen Ergebnis es plötzlich 3:1 stand. Eric Kandels und Andreas Schmitz hatten nach zwei Standards getroffen. "Wir haben nach dem 1:3 die Viererkette aufgelöst, auf Dreierkette umgestellt und aufgemacht. Das ging dann beim vierten Gegentor in die Hose", bemerkte Arno Steilen, für den urlaubsbedingt abwesenden Trainer Denis Giese an der Seitenlinie agierenden Rittersdorfer Coach. Denn Kandels hatte in der 75. Minute das vorentscheidende 4:1 gemacht. Kurze Zeit später keimte noch einmal Hoffnung im Rittersdorfer Lager auf, als Ingo Grün, der kurz zuvor eingewechselt wurde, auf 2:4 verkürzte. Ein langer Ball aus der Eschfelder Hälfte heraus wurde Beute des Rittersdorfer Mittelfelds, das schnell in den Rücken der FSV-Abwehr spielte. Grün schob den Ball dann am Torwart vorbei. Der FSV antwortete direkt, spielte weiter über die Außenpositionen in die jetzt oft entblößte SG-Abwehr hinein und kam zu zwei weiteren Kontertoren. Erst wurde Schößler im 16er gestreckt und Wallesch schob den fälligen Strafstoß zum 5:2 ins Netz und in der Schlussminute traf Maximilian Ritter zum "in der Höche sicherlich um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallenen Sieg" - 6:2 (90.). "Wir haben heute einen sehr guten Angriffsfußball, eine gute Passquote und entschlossen geführte Zweikämpfe gezeigt. Wir sind mit dem Sieg hochzufrieden. Wir hatten aber auch einen hervorragenden Torhüter im Kasten, der uns mindestens einen Punkt rettete", freute sich Eschfelds Patrick Wallesch. Sein Kollege Arno Steilen konstatierte eine "verdiente Niederlage. Die erste Niederlage musste ja zwangsläufig irgendwann kommen. Die Abwehrspieler haben einge Bälle auf dem nassen Geläuf falsch berechnet. Die Niederlage ist aber kein Beinbruch. Wir werden alles analysieren und weiter Gas geben." (L.S.).